Dirigent

Rafael Regilio

Dirigent und Stehgeiger

Der brasilianisch-italienische Geiger begann seine musikalische Reise im Alter von 7
Jahren. Er studierte fast ein Jahrzehnt lang bei einem in Brasilien eingebürgerten
bulgarischen Geiger, Evgueni Ratchev.

Rafael schloss 2016 sein Musikstudium an der Staatliche Universität Londrina (UEL) in
Brasilien ab und wurde als Stipendiat des „Undergraduate Research Project“ mit dem
Projekt „Analyse und Interpretation des Werks Nocturne – Kajia Saariaho“ angenommen.

Seit 2019 in Hamburg ansässig, ist er derzeit Violinstudent bei Prof. Christian Schickedanz
an der Akademie des Hamburger Konservatoriums und der Hochschule für Musik und
Theater Hamburg. Rafael erhielt ein zweijähriges Stipendium der Gesellschaft Harmonie
und spielt eine Wilhelm Herwig Markneukirchen Geige, verliehen vom Hamburger
Konservatorium.

Rafael spielte bereits mit vielen Orchestern wie dem Staatliche Symphonieorchester
Londrina, Neue Philharmonie Hamburg, Hamburger Camerata, Orchester der
Generationen, Jungen Norddeutschen Philharmonie, Jungen Südwestdeutschen
Philharmonie, Sinfonietta Lübeck, Kammerensemble Konsonanz und anderen.

Als Kammermusiker arbeitet Rafael seit mehr als 15 Jahren regelmäßig in Südamerika
und jetzt auch in Europa. Er wurde zwei Jahre in Folge zum Konzertmeister des
Kammerorchesters des Londrina International Music Festival gewählt und arbeitete zwei
Jahre lang als Dirigent beim Academic Orchestra Bravi. Neben seiner Tätigkeit als erster
Geiger in verschiedenen Kammermusikprojekten wie Streichquartetten, Trios, Quintetten
usw.

Rafael ist bekannt für seine Sensibilität, eine eigene Ausdrucksweise und seinen
authentischen Charakter mit dem er das Publikum sofort mitreißt und begeistert .

Seit seiner Ankunft in Deutschland ist er in ein völlig neues Musikleben eingetaucht und
hat eine wunderbare Kulisse geschaffen, in der er seine LEIDENSCHAFT für neue Klänge,
neue Farben und neue Einsichten ausleben kann.